Hallo, ich bin Christine (Koko0015)


#1

Obwohl ich treue Leserin von Alex’ Blog bin, habe ich das Forum eher durch Zufall gefunden durch den Stammtisch-Aufruf bei facebook.
Tolle Idee mit dem Forum!
Ich heiße Christine und wohne mit meinem Mann, 2 Kindern, 8 Hühnern, 2 Kaninchen und 1 Hund in Dortmund.
Da meine Eltern eine Yacht in Flevoland haben, bin ich als Jugendliche fast jedes Wochenende in Holland gewesen und fand die Sprache von Anfang an toll.
Irgendwann habe ich dann mit einem Klett Kassettenkurs angefangen, die Sprache zu lernen.Das klappte aber eher schlecht als recht.
Als wir dann mit unseren Kindern regelmäßig in den Urlaub nach NL gefahren sind hat es mich gepackt und ich habe ein paar Kurse an der VHS bei einem Muttersprachler besucht.
Wir fahren regelmäßig nach Drenthe, aber auch Flevoland mögen wir sehr.
Ich fahre auch oft alleine nach NL zu Konzerten des Duos Tangarine oder besuche ab und an Konzerte mit meiner Freudin in Nijmegen. Wenn ich dort zu Besuch bin, sprechen wir nur niederländisch, das klappt erstaunlich gut.
Inzwischen schaue ich auch sehr viel TV auf NPO, zwischenzeitlich hatten wir wegen Geer & Goor sogar mal RTL abonniert.
Groetjes,
Christine


#2

Hoi Christine,

Van harte welkom op het forum, leuk dat je ons gevonden hebt en dat je je aan ons voorstelt!

We hebben veel zeilers hier op het forum, er is dan ook een heuse zeilrubriek: zeilen - segeln.

Goed dat je al zoveel Nederlandstalige input hebt, dat helpt bij het leren!

Heel veel succes en als je vragen over het Nederlands hebt, laat het ons gerust weten.

Groetjes en een fijn weekend,

Ralf


#3

Hartelijk welkom, Christine!

Waar in Flevoland zijn jullie op vakantie geweest? Ik heb enkele jaren in Almere gewoont en ook al vinden veel Nederlanders de Flevopolder niks, ik had een goede tijd daar.

Veel plezier hier
Groetjes
Gabi


#4
Zwei kleine Sprachtipps für Gabi

#5

Ha Christine, wat leuk dat je meedoet. Veel plezier hier op het forum!


#6

Hoi, Christine, ich wohne auch in Dortmund :slight_smile: und in Dortmund gibt es eine Stamtafel - am 16.03.18 wieder. :blush:
Groetjes


#7

hahahaha Geer en Goor … NPO heeft ook leuke programma´s :smile: