Hajo's oefening

anfänger

#1

Hallo!
Het is erg moeilijk om het nederlans schriven to beginnen.
Mijn vrouw had et beter gedaan. Ze heeft gegon te lezen!
Ik correct haar met de uitspraak.
Soms is et makkelijk neerlands te praaten.
Begrijpen do ik et well mar wan ik an de beurt ben kan het gebeuren dat ik ben blokeerd.
Beperkte Woordenschat en de syntaxis dat is mijn groote bouwplaats.
Et is niet verwonerlijk, om dat we als Duits woord geoutet, als we in een winkel verzooken Nederlands te praten.
Dat is nit slecht, vooral omdat de Nederlanders zijn enthousiast toen Duitse proberen om Nederlands te spreken.
Zeer vriendelijk!
So, ich hoffe es ist soweit korrigierbar…:wink:
Hab auch nur 3 mal gegoogled


#2

Hallo Hajo,

Hartelijk dank voor je/jullie tekst.

Ich möchte dich/euch nicht enttäuschen, aber fast jedes 2. Wort ist falsch geschrieben. Ich hätte deshalb zwei Tipps für dich/euch:

  • ich würde ein Wörterbuch benutzen
  • zusätzlich könntest du/könntet ihr in dem Internet-Browser ein Niederländisch-Wörterbuch installieren. Meins habe ich gratis (und legal) heruntergeladen und installiert. Dann bekommt man die Rechtschreibvorschläge während man schreibt.

Würdest du/würdet ihr den Text mit Wörterbuch verbessern und dann nochmal hochladen? Ich hoffe, du bist/ihr seid mir nicht böse, dass ich das so vorschlage.

Hattest du/habt ihr eigentlich schon mal ein Niederländischkurs besucht? Auch da hätte ich einen guten Tipp.

Groetjes,

Ralf


#3

Hm, das macht mich nicht gerade glücklich, aber egal!
Danke für deine ehrliche Anwort und deinen Rat!
Mein Urlaub neigt sich ( auch) dem Ende. Als dauert es noch ein bischen…
Einen Kursus haben wir nicht besucht, jedoch haben wir auch keine Zeit um uns zu geregelten Zeiten an einen Tisch zu setzen. Dei Tipp warscheinlich NL ganz schnell!
Wie gesagt: verstehen und sprechen ist eher weniger das Problem.
Das Schreiben wohl eher!
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf…


#4

Hallo Hajo,

das kann ich mich vorstellen, dass meine Antwort nicht glücklich macht, nicht sofort jedenfalls. Für einen langfristigen Erfolg ist es meiner Meinung nach besser, wenn man sich zuerst das richtige ‘Werkzeug’ (ein Wörterbuch zum Beispiel) besorgt und mit diesem Werkzeug arbeitet, und so die ersten Lernerfolge selber erlebt. In diesem Fall denke ich an die Rechtschreibung von ‘kleinen’ Wörter wie ‘het’, ‘en’ und ‘aan’. Nun, das sind schon mal ein paar Verbesserungen :slight_smile:

Zur Info: Der NL Ganz Schnell-Kurs bringt dir alle vier Sprachfertigkeiten (schreiben, hören, lesen und sprechen (‘sprechen’ je nach Paket)) bei und bietet flexible Zeiten an.

Een fijne avond!

Groeten,

Ralf


#5

Hoi Marion und Hans Jörg, das sind doch eigentlich schon mal gute Voraussetzungen :slight_smile:

Das Schreiben auf Niederländisch könnt ihr prima hier im Forum üben. Es gibt hier viele nette Leute, die euch unterstützen. Und wenn ihr die Grundlagen der Rechtschreibung lernen wollt, dann ist unser NL Ganz Schnell-Kurs vielleicht wirklich ein guter Einstieg.

Heel veel groetjes – schön, dass ihr dabei seid!

Alex


#6

Goedenavond Hajo,
Ik vind het moedig van je dat je probeert Nederlands te schrijven.
Moeilijker dan vioolspelen. :relaxed:
Hier volgen wat aanwijzingen.

Hallo,
Het is voor mij erg moeilijk om te beginnen met schrijven in het Nederlands.

Oder

Het is voor mij erg moeilijk om te beginnen in het Nederlands te schrijven.

Mijn vrouw heeft het beter gedaan. Ze is met lezen begonnen!
Ik corrigeer haar uitspraak.
Soms is het makkelijk **Nederlands ** te praten (oder:spreken).

Oder

Soms is Nederlands praten makkelijk.

Begrijpen doe ik het wel maar wanneer ik aan de beurt ben kan het gebeuren dat ik blokkeer.
Aan de beperkte woordenschat en de syntaxis (oder: woordenschat) moet ik nog hard werken.
Het is niet verwonderlijk […] dat wanneer we een Duits woord hebben gebruikt (oder:gezegd)
[…] [ls we in een winkel verzoeken Nederlands te praten. [niet duidelijk,Satz ist nicht klar]
Dat is niet onaardig, wanneer Nederlanders enthousiast zijn als Duitsers proberen Nederlands te spreken.
Zeer vriendelijk! (oder: Heel vriendelijk, erg aardig)
Hoffentlich ist dies hilfreich fuer dich .


#7

Hoi Hajo,

haben wir euch mit unseren Anmerkungen verscheucht? :wink:

Sonst würde ich es an euer Stelle wirklich noch mal so machen wie @ralf es vorschlägt:

Würdest du/würdet ihr den Text mit Wörterbuch verbessern und dann nochmal hochladen?