Grüße aus Hannover (734637, Reiner)


#1

Hallo, mein Name ist Reiner und ich komme aus Hannover. Meine Tochter hat es nach dem Studium in die Niederlande gezogen. Dort hat sie inzwischen geheiratet und mich zum Opa gemacht. Mein Schwiegersohn und meine Enkel sprechen zwar gut deutsch, aber ich möchte mich auch gern mit dem Rest der Familie oder mit den Nachbarn unterhalten können.
Ich freue mich, dass mir jetzt “NL-Ganz Schnell” dabei helfen wird.


#2

Hoi Reiner,

Wat leuk dat je nu ook op het forum bent. Herzlich willkommen!

Schon mal eine Frage auf Niederländisch: :slight_smile:

waar in Nederland wonen je dochter en schoonzoon?

Viele Grüße aus Aachen,

Ralf


#3

Hallo Reiner,

hartelijk welkom op het forum! Schön, dass du dabei bist. Das ist doch ein schöner Grund eine neue Sprache zu erlernen. Mit dem Kurs von Alex und Ralf gelingt dir das sicher ganz schnell :slight_smile:

Spannender Nickname… so eine geheime Kombination aus Zahlen? :grin:

Veel plezier,
Jessi


#4

Hartelijk welkom, Reiner,

schön, dass Du auch mitmachst. Der Kurs NL - ganz schnell ist echt topp und macht Spaß. Da lernt man wirklich ganz schnell :slight_smile:

Groeten,
Andrea


#5

Hoi Ralf,
mijn dochter en mijn schoonzoon wonen in een kleine gemeente tussen Nijmegen en Eindhoven.

Groetjes
Reiner


#6

Hallo Jessi,

schau einfach einmal auf eine Telefontastatur. Ist gar nicht so geheimnisvoll :smirk:

Groetjes
Reinet


#7

Goedemorgen Reiner en welkom hier :slight_smile:

Toll, dass Du für die Familie niederländisch lernst. :+1:.
Petje af en veel plezier ermee :slight_smile:
Groetjes
Rike


#8

Ha Reiner, leuk dat je net als ik ook in Hannover woont.

Bij netnummer 073 denk ik aan Den Bosch. Wenn ich auf meine Telefontastatur schaue, fällt mir aber nur das Spiel boter-kaas-en-eieren ein. Auf Deutsch heißt es, meine ich, Drei Gewinnt.


#9

Hoi Alex,

ist viel einfacher. 7=R, 3=E…

Viele Grüße

Reiner


#10

Ah, op die fiets :wink: (= jetzt verstehe ich, was du meinst)


#11

Hihi. Dat dacht ik ook eerst, maar dan was ik van: op 3 is geen a. Maar ja schrijft je met een e, dat had ik niet juist.


#12

Welkom op het forum, @734637! Wat een leuke naam. :wink: Hoe vaak ben je in Nederland bij je dochter en haar familie? Groetjes!


#13

Hoi Isabelle,

Ik ben om de drie weken in Nederland.

Groetjes
Reiner


#14

Hoi lieve forum,

Hartelijk dank voor de liefde onthaal in het forum.

Hartelijke groeten

Reiner


#15

Hach, die Liebe – das ist doch eins der besten Gründe, eine neue Sprache zu lernen :wink: Schön, dass du aus diesem Grund auch Niederländisch lernst, Reiner.

Ein kleiner Tipp: lieve forum als Anrede geht leider nicht. Du könntest stattdessen sagen:

Hoi beste forumleden,

oder etwas in der Art.

Zur Erklärung: lieve nutzt man im Niederländischen nur für die Verwandtschaft oder sehr gute Freunde. Das ist also anders als im Deutschen, wo man sogar E-Mails an Kollegen oder Kunden mit "lieber Herr " oder “liebe Frau Y” anfangen kann.