Groetjes uit Hamburg


#1

Goedenavond,
mijn naam is Katja en Nederland en Nederlands bevalt me graag.
Wir verbringen unseren Urlaub gerne in den Niederlanden (im Sommer waren wir in Seeland) und ich fühle mich dort sehr wohl und könnte mir glatt vorstellen dort zu leben. Meine Familie, vor allem unser Pubertist hält davon nichts…
Ich lerne Niederländisch mit einer App. Das klappt recht gut. Ich habe im Juli angefangen, inzwischen lese ich Harry Potter Band 1 und andere einfachere Texte, nur gesprochenes verstehe ich noch nicht ganz so gut.
Ich hoffe mich hier austauschen zu können und vor allem Konversation üben zu können. Auch über Buchtipps u.ä. würde ich mich freuen.
Liebe Grüße,
Katja


#2

Muttersprache: Nederlands

Hallo Katja,

ich denke mal, deine Muttersprache ist deutsch und nicht niederländisch? :wink:

Harry Potter auf niederländisch zu lesen ist toll. Ich lese gerade “HP en de vuurbeker”. :slight_smile:

Auch über Buchtipps u.ä. würde ich mich freuen…

Meester van de zwarte Molen (Der “Krabat” auf niederländisch.)
Das ist so übersetzt, dass die Spannung erhalten bleibt.

Auch Kinder- und/ oder Jugendbücher sind immer gut.

nur gesprochenes verstehe ich noch nicht ganz so gut.

Ja, das Problem hatte ich am Anfang auch. ich wusste nie, wann ein Wort aufhört und wann das andere anfängt, da ziemlich viel verbunden wird oder das Schluss-N wird nicht ausgesprochen.

Doch nach fast einem Jahr geht das viel besser. :slight_smile:

Ansonsten ist auch der Kurs NL-ganz schnell von @alex und @ralf ganz gut. Die machen das mit Livegesprächen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß (veel plezier) im Forum.

Grüße
Andrea


#3

Hallo Andrea, danke für den Hinweis. Ich habe mein Profil korrigiert.
Einen schönen Abend!
Een prettie avond!
Katja


#4

Hallo Katja, hartelijk welkom!

Wo lebst du? Vielleicht gibt es einen Stammtisch in deiner Nähe. Das wäre eine super Gelegenheit, das Sprechen zu üben. Schau mal hier:

https://forum.buurtaal.de/c/stammtische


#5

Hartelijk welkom, Katja :slight_smile:

Schön, dass Du das forum gefunden hast!
Hier kannst Du viel üben, findest gute Ratschläge, Tipps und Tricks um “de Nederlandse taal onder de knie te krijgen”.
Stelle einfach Fragen, wenn Du etwas genauer wissen möchtest; es findet sich immer jemand, der Dir helfen kann :+1:

Apropos Bücher : guck mal hier : Niederländischsprachige Bücher zu verschenken

Vielleicht ist etwas für Dich dabei?

Viel Spaß beim Lernen :slight_smile:
Groetjes,

Rike


#6

Hallo Katja,
Welkom op het forum. Leuk dat je uit Hamburg komt. Vanuit de wintersport ken ik een paar mensen in Bergedorf. Ik ben er helaas nog nooit geweest. In welk deel van HH woon jij?
Groeten uit Delft,
Peter


#7

Hoi Katja,

Van harte welkom op het forum, leuk dat je je even voorstelt.

Als je over bepaalde onderwerpen wilt praten, voel je vrij om een gesprek in een eigen thema te beginnen.

Hartelijke groeten,

Ralf


#8

Van harte welkom hier op het forum, Katja!

Groetjes
Gabi


#9

Hallo samen,
hartlijke dank voor der hertlijke welkom.
Ik woon in het zuiden van Hamburg, in Heimfeld. Maar wintersport is niet de mijne. Ik houd van fietsen en wandelen. Fietsen in Nederland is zeker beter toen in Duitsland. In zomer hebben wij prachtige fietstochten in zeeuwse vlaanderen gemaakt.
Nog een leuke zondag!

Het is mijn 1. textje in nederlands. Alstjeblieft correct…


#10

Hallo, Katja,

herzlich Willkommen im Forum!

Je kunt (kleine) oefentekstjes schrijven in de ´Übungsecke´. Daar kijken moedertaalsprekers het graag voor je na.

Groetjes uit Friesland

Kitty


Hallo samen,

Hartelijk dank voor het hartelijke welkom.
Ik woon in het zuiden van Hamburg, in Heimfeld. Maar wintersport is niet mijn ding (Ausdruck). Ik houd van fietsen en wandelen. Fietsen in Nederland is zeker beter dan in Duitsland. In de zomer hebben wij prachtige fietstochten in Zeeuws-Vlaanderen gemaakt.
Nog een leuke zondag!