Fotothread: Tiere und Natur

Beweging. Verandering. Niets bestaat eeuwig.

Mooi @RalfN

Er blijkt een stormachtig avondje te komen. :slight_smile:

@estarling blijken of lijken?

Ik denk dat je hier “lijken” bedoelt.

Blijken betekent dat het zeker is.
Uit de computerberekening blijkt dat het gaat stormen.

Lijken betekent dat iets de indruk wekt van; er spreekt een bepaalde verwachting uit, geen 100% zekerheid.
Als ik die dreigende wolken zie dan lijkt het erop dat we storm gaan krijgen.

Ik moet jullie helaas tegenvallen, @estarling, @Peter1 . Ik heb de fotos gisteren avond gemaakt en er kwam geen storm :tornado: of onweer :cloud_with_lightning: na . (Je moet maar boffen.:slightly_smiling_face:)

Ich muss dich auch enttäuschen :disappointed_relieved: Du meinst wohl “teleurstellen” statt “tegenvallen”

tegenvallen

Ich meinte enttäuschen, da hast du recht. Aus allen Auswahlmöglichkeiten des PONS Wörterbuches hatte ich mich für tegenvallen entschieden. Das ist die Krux, wenn man nicht weiß, welches Wort in welchem Kontext zu verwenden ist. Das ist echt blöd.

Quelle PONS:

enttäuschen (Erwartungen nicht erfüllen)
teleurstellen

enttäuschen (enttäuschend sein)
ontgoochelen

enttäuschen (nicht entsprechen)
tegenvallen

enttäuschen (nicht entsprechen)
beschamen

(In een tweede leven ga ik taalwetenschaper worden.) :wink:

In unserer Apotheke ist alles von Vichy zweimal geklaut worden. Nach das zweiten Mal stellten wir diese Produkten nicht wieder aus. Damit wir den Wand nicht ohne etwas darstellen möchten, versuchten wir etwas ‘neues’: Auf meine Bitte entwarf die Freundin meines Sohnes eine grüne Wand mit Sukkulenten.

Dann ist zu hoffen, dass die Sukkulenten nicht auch noch geklaut werden. Ich finde sie nämlich ganz toll. :slightly_smiling_face:

Hallo Peter,

das ist ja wirklich ärgerlich! Aber die Sukkulenten sehen sehr hübsch aus.

Du hast übrigens 5 Fehler in deinem Text. Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal auf die Suche machen. :wink:

Andere dieren uit het noorden

Niet voeren, a.u.b. !

Wo hast du die Fotos gemacht, Dirk?

Spitzbergen !
Auf einer Schiffsreise rund um Spitzbergen mit Hurtigruten. Sehr zu empfehlen !

Mooie foto’s!

Wow!

Dieses Jahr war Grönland an der Reihe.
Moschusochsen (Ovibos moschatus) und Mondaufgang, 1 Tag nach Vollmond und Mondfinsternis

Oh die tweede is echt super!!!

Wunderbar, Dirk! Und ich hoffe, die Natur und die Tiere bleiben uns erhalten… Leider tun wir ja nicht viel dafür.

Ben je met de MS Fram of met de oude MS Nordstjernen gevaren?

Met de MV Fram rondom Spitsbergen.