Finde die Fehler im deutschen Satz


#1

Ich dachte, dass es vielleicht eine gute Übung sein kann, wenn man selbst probiert Texte in der Fremdsprache zu verbessern.

Die Idee ist folgende: In Dem Fall schreibt jemand einen Satz, in den der-/diejenige Fehler einbaut. Dazu schreibt man wie viele Fehler man eingebaut hat und die Fehlersuche kann beginnen.

Ich würde einfach mal mit einem Satz beginnen. (Sollte das Spiel nicht erwünscht sein, kann es natürlich jederzeit gelöscht werden.)

Finde 4 Fehler:

Im Früling fand im Dorf ein Fest der freiwilligen Feuerwehr stat. Wie jedes Jahr gab es lekkere Bratwürste und jede Menge bier.

Vielleicht ist das was für @nienkesd ? @KevinBakker1988 ? @Emigrantegirl ? :slight_smile:


Zoek de fouten (Nederlands)
Zoek de fouten (Nederlands)
#4

Genau Jessi, ich zerbreche schon seit zwei Tagen meinen Kopf drüber…
Ich muss mal zugeben dass ich bis jetzt nur einen Fehler gefunden habe :flushed:


#5

Mein Versuch:

Im Frühling fand im Dorf ein Fest der freiwillige Feuerwehr stat. Wie jedes Jahr gab es leckere Bratwürste und jede Menge Bier.

Ich bin mal gespannt auf die Korrektur meiner Korrektur :sunglasses::kissing_heart:


#6

Frü_h_ling, le_c_kere und _B_ier ist super! @Emigrantegirl

Der andere Fehler war kein Fehler. Jetzt fehlt noch ein Rechtschreibfehler, den ich eingebaut habe… :blush:


#7

Statt!!! Oder? :roll_eyes::weary:


#8

Ganz genau!! Perfekt :+1::+1::+1::blush:


#9

Leg mal los, ich warte auf die nächste Aufgabe :blush:


#10

@Haagsehans mache mal mit… jetzt hast du die Chance mich herauszufordern :kissing_heart:


#11

Heute wahr ich in Keulen. Dort gab es einen Gewitter. Es hat 40 minuten geregnet. Der Donner wahr so laut, das man sich die Ooren zuhalten musste.

Dort dürften 7 Fehler enthalten sind.


#12

Jetzt hast du dir aber richtig Mühe gegeben, den Text zu verunstalten. Das tut ja in den Augen weh. :stuck_out_tongue_closed_eyes:


#13

Ich sehe sie :wink:


#14

Erstmal warm werden, bis wir uns an das nachher Extreme ranwagen :wink::grin:


#15

Jessi, es wird eine Weile dauern bevor ich die Alle gefunden habe🙃
@alex, jetzt fühl ich mich so blöd :see_no_evil::yum:


#16

Ich bin gespannt


#17

Ja natürlich, kein Problem. Du kannst ja auch Schritt für Schritt machen. Wenn du einen Fehler gefunden hast, kannst du ja auch schonmal den posten :slight_smile:

Alex macht das ja auch schon ein paar Jahre länger… :grin::wink:


#18

Anfangssatz:

Erster Verbesserungsvorschlag:[quote=“Emigrantegirl, post:16, topic:758”]
Heute wa_r ich in Keulen. Dort gab es ein_ Gewitter. Es hat 40 Minuten geregnet. Der Donner wa_r so laut, dass man sich die Ohren zuhalten müsste.
[/quote]

Prima!! Das ist schonmal sehr gut. Einen Fehler hast du noch übersehen.

Heute wa_r✓ ich in Keulen. Dort gab es **ein_**✓ Gewitter. Es hat 40 Minuten✓ geregnet. Der Donner wa_r✓ so laut, dass✓ man sich die Ohren✓ zuhalten müsste musste.

(wobei müsste auch ginge, dann fehlt aber vielleicht noch ein eigentlich dazwischen… dass man sich die Ohren eigentlich zuhalten müsste.

*Ohren zuhalten müsste sagt aus, dass man es eigentlich hätte tun sollen, es aber nicht getan hat. Keiner hat sich in diesem Fall die Ohren zugehalten, obwohl der Donner so laut war.

*Ohren zuhalten musste sagt aus, dass der Donner so laut war, dass man sich die Ohren zugehalten hat, um es zu ertragen.


#19

Ach meine Güte
Köln :tada:


#20

Vorher:

Nachher:

Heute wa_r✓ ich in Köln✓. Dort gab es ein_✓ Gewitter. Es hat 40 Minuten✓ geregnet. Der Donner wa_r✓ so laut, dass✓ man sich die Ohren✓ zuhalten musste/ müsste✓.

Super!! @Emigrantegirl


#21

Letzte Nacht hielt mich meine kater auf Trab. Um ein Uhr in der Nacht wachte sie auf. Er miaute und lief in mein Zimmer herum. Er versuchte Schubladen zu öffnen und in alle Tuten, die herumstanden, hinein zu schauen. Das war ganz schön laut.

Sieben Fehler sind in diesen Sätzen versteckt. Zwei davon sind, denke ich, ziemlich schwierig (und gehören zusammen).


#22

Ich versuche mich mal dran…

Letzte Nacht hielt mich mein Kater in Trab. Um ein Uhr in der Nacht wachte er auf. Er miaute und lief in meinem Zimmer herum. Er versuchte Schubladen zu öffnen und in alle Tüten, die herumstanden, hineinzuschauen. Das war ganz schön laut.

Komt dat een beetje in de buurt, @GoodbyeRoutine? :slight_smile: