Externe Links in neuem Fenster öffnen


#1

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir:
Ich würde es praktischer finden, wenn sich externe Links im Beitrag in einem neuen Fenster öffnen würden.
Zur Zeit ist es so, dass beim Klicken auf einen Link die Seite im selben Fenster geöffnet wird und man somit das Forum verlässt. Das sollte ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein.
Irgendwo in den Forumseinstellungen wird das sicherlich generell zu regeln sein.


#2

Liebe Helga, danke für die Anregung. Dass sich Links im bestehenden Fenster öffnen ist jedoch “works as designed”. Zu diesem Thema scheiden sich nämlich die Geister: manche finden es total unpraktisch, andere finden es umgekehrt furchtbar, wenn sich jedesmal ungebeten ein neues Fenster öffnet.

Du kannst aber in deinen Browsereinstellungen festlegen, dass sich ALLE Links in neuen Fenstern (oder Tabs/Reiter) öffnen sollen. Das sollte auch mit dem Forum funktionieren.


#3

Hallo Alex,

das hätte ich nun nicht gedacht, dass

Aber gut, man lernt ja nie aus. :slight_smile:
War auch nur eine Anregung.

Helga


#4

Hast du deinen Browser umkonfiguriert? Dann sollte es auf deinem eigenen System nach deinem Geschmack funktionieren :slight_smile:


#5

Bei den Seiten, wo ich weiß, dass Links nicht automatisch in einem neuen Fenster geöffnet werden, gehe ich mit der rechten Maustaste auf den Link und klicke auf “in neuem Fenster öffnen” (wer Reiter lieber mag, kann auch auf “in neuem Reiter öffnen” wählen).

Das “Umkonfigurieren”, was Du wahrscheinlich meinst, gibt es nur in den Google-Sucheinstellungen, aber nicht im Browser.
Im Firefox selbst kann nur eingestellt werden, dass man ein neues Fenster anstelle eines neuen Reiters öffnen will. Wenn hier im Forum aber beim Klick auf einen Link auch kein neuer Reiter geöffnet wird (genausowenig wie ein neues Fenster), dann nützt eine Änderung dieser Einstellungen nichts.

Helga


#6

Das sehe ich ein, Helga. Dann ist die erste Taktik (mit der rechten Maustaste) wohl die praktikabelste.


#7

Hallo Helga, ich habe gerade zufällig gesehen, dass man auch direkt in der Forumssoftware, unter den eigenen Einstellungen, festlegen kann, dass zumindest externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden. Es ist die erste Option im Abschnitt “Oberfläche” (wie im Screenshot dargestellt).

Vielleicht praktisch, zu wissen?

Groetjes,
Alex


#8

Wow Alex, von mir ein doppeltes und dreifaches Like!!!:relaxed:
Funktioniert bei mir sogar dahingehend, dass ein neues Fenster geöffnet wird (da ich in meinen persönlichen Browser-Einstellungen neue Fenster statt Tabs eingestellt habe).

Vielen Dank - für mein persönlliches Surfverhalten eine riesengroße Erleichterung.


#9

Ach toll Helga, dann haben wir letztendlich genau das erreicht, was du wolltest.

Ich freue mich! :blush: