Doordrinken?


#1

Ich lese gerade eine niederländische Zeitschrift von ah in der es um Bier geht. :wink:

…u.a. gibt es da eine Entscheidungsraute, zur Findung einer bestimmten Biersorte. Die Entscheidungsraute enthält die Frage: Doordrinken of degusteren? Was bedeutet in diesem Zusammenhang >>doordrinken<< ??

Dieter


#2

Ich denke mal, dass es um so eine Art Bierprobe (Verkostung) geht.

Vielleicht hilft das hier ja weiter?!
Het Belgisch bierboek - Google Books-Ergebnisseite (PS: hat leider nicht so mit dem Link geklappt…)

Groetjes,
Andrea


#3

Ich verstehe darunter “sich durch (alle Sorten Bier) trinken” was wohl eher etwas derber als das vornehme “Verkosten” gemeint ist. Wobei man bei einer Verkostung lediglich am Glas nippt und nach dem Geschmackstest das gute Bier wieder ausspuckt (welch Frevel)…


#4

Degusteren = degustieren, also kosten, schauen, wie einem das Bier von der Qualität und vom Geschmack her gefällt.

Doordrinken heißt im Prinzip nichts anders als weiter trinken. Das würde man nur mit einem Bier tun, das einem gefällt.


#5

Auf Seite 26 steht dass India Pale ale Bier zwar viel Geschmack hat aber im Gegensatz zu Pils eben keinen doordrinkkarakter.

Es geht also um den einfachen Geschmack zum durstloeschen, bbq oder beim Fußball im Gegensatz zu komplexen Aromen als zelebrieren des Getränks.

Groetjes.


#6

Hoi @Gerd,

so habe ich es eigentlich auch gemeint, also das man das Bier trinkt :slight_smile:.

Am Glas nippen und wieder ausspucken … nee, das geht echt nicht :confounded:


#7

So würde ich das auch verstehen.

Het is geen bier dat je tijdens het kijken naar het voetbal bijna zonder erbij na te denken drinkt (zoals Grolsch/Heineken, etc.), maar echt iets om van te genieten.


#8

Laat ik er een klein lijstje van maken:

Doordrinken vs. degusteren
kwantiteit vs. kwaliteit
gourmand vs. gourmet
zonder aandacht vs. mindful


#9

India Pale Ale is een bier met extra hop zodat het uitgevoerd kon worden naar de Engelse troepen in India. Die extra hop maakt het qua smaak veel meer bitter dan bijvoorbeeld een pils. En juist dat bittere maakt dat je er niet zoveel van zal drinken als pils. Toch niet het bitterste bier: dat is o.a. XXBitter. Een vriend laat zijn eigen bier brouwen en dat is ook héél bitter. Ik dacht na één slok dat ik die smaak de eerste paar uren niet uit mijn mond zou krijgen, maar dat viel best mee.

Je zag dat IPA de laatste jaren populair was, maar nu begint het alweer op zijn retour te gaan. Daarvoor was het vooral zoetheid wat de klok sloeg.


#10

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hatte heute zufällig Besuch aus den Niederlanden und hab die Gelegenheit genutzt mal nachzufragen. Im Ergebnis bin ich da bei @Rustaaagh mit der Definition “Durstlöschen” im Gegensatz zum Genießen von komplexen Aromen. Wobei ich da natürlich etwas aufgeschmissen bin, weil ich nicht alle Biersorten kenne… und nun auch noch im Gegensatz zu @Rustaagh das IPA unter der Rubrik >>doordrinken<< finde.

Unter der Kategorie >>doordrinken<< finde ich folgende Gruppierungen:

  • its anders
    • Blond
  • droog, zurig en kruidig
    • Saison
  • bloemige, fruitige aroma´s
    • Pale Ale
  • nog meer van die aroma´s
    – IPA (India Pale Ale) <<-- und spätestens hier hätte ich auch mit >>doordrinken<< Probleme :wink:

Übrigens, unter >>degusteren<< finde ich unter zwei weiteren Gruppierungen folgende Sorten:

Hoe veel alcohol?

  • met veel
    • Dubbel
  • met meer …
    • Tripel
  • met meest …
    • Quadrupel

Hoe intens?

  • rustig aan
    • Porter
  • best wel
    • Stout
  • extrem
    – Russian Imperial Stout

Also diese Gruppe ist sehr ausgeglichen.

Dieter


#11

Ich habe nur aus dem “Magazin” von AH zitiert. Also frei und in Deutsch. :slight_smile:

Außerdem werde ich selbst bei gewoon Heineken bleiben :beer:


#12

Op Heineken kunnen wij ons eineken :smile: De reclame is grappig. (siehe Koffiehoek bier bier bier)

Maar ik heb nog geen Heineken of Amstel gedronken.

Groetjes,
Andrea


#13

[details=Sprachtipp für Andrea][quote=“Andrea1, post:12, topic:1197”]
Maar ik heb nog geen Heineken of Amstel gedronken.
[/quote][/details]