Die Übersetzung von 'Jahrgangsstufe'


#1

Wer kann uns - Rike und ich - helfen mit der Übersetzung von ‘Jahrgangsstufe’?

Vielen Dank im Voraus :wink:


#2

Meint ihr in der Schule? Ich würde (de) lichting sagen.


#3

In Österreich und der Schweiz heißt es auch Schulstufe. Vielleicht kann man das übersetzen mit schoolniveau? oder

Klassenstufe = grade niveau

Ich weiß aber nicht, ob das passt.


#4
kleiner Sprachtipp

Rike und mir


#5

Bij schoolniveau schiet me spontaan te binnen: schoolsysteem: basisschool - VMBO - HAVO - VWO etc.
Maar dat is alleen maar mijn idee. :wink:


#6

Verena hat recht. Schoolniveau passt hier nicht.


#7

Ja genau, @alex,
von der ersten bis inkl. der neunten Klasse spricht man in der Schule von “Klassen” ( z.B. 5a, 5b, 7a usw).
Aber der 10. “Klasse” ist der Klassenverband aufgehoben und es gibt die Jahrgangsstufe 10,11,12 mit Kursen in den einzelnen Fächern. D.h., dass nun z.B. Schüler der ehemaligen 9a mit Schülern der ehemaligen 9c zusammen einen Kurs belegen.


#8

Interessant. Ich habe mal eine Weile darüber nachgedacht, ob ich das im Deutschen überhaupt so nutze und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich im Deutschen das Wort “Jahrgangsstufe” tatsächlich gar nicht gebrauche. Zumindest nicht, um genau den Umbruch von Klassen zu Kursen zu differenzieren. Ich sage generell immer: “Als ich in der zehn (da geht noch “in der zehnten Klasse”), elf, zwölf, dreizehn war,…”. Damit umgeht man es vielleicht aber auch einfach indirekt. Tatsächlich empfinde ich ‘Jahrgangsstufe’ eher ungebräuchlich in meiner Gegend. Natürlich gibt es aber den Unterschied zwischen Unter- und Oberstufe und dem damit einhergehenden Fakt, dass Klassen aufgehoben werden und Kurse in der Oberstufe entstehen.


#9

Ich und auch andere (Abitur 1977) aus meiner alten Schule benutzen das Wort Jahrgangsstufe noch häufig. Z.B: War der oder der in unserer Jahrgangsstufe? Oder: Ich glaub er er war in einer anderen Jahrgangsstufe.


#10

Stimmt, @GoodbyeRoutine, das kenne ich auch! z.B. "Mein Bruder ist in der 10 " (ganz ohne “Stufe”, “Jahrgangsstufe” oder “Klasse”).