Deze oder dit?


#1

Hallo zusammen,

wieder so eine Frage - deze oder dit? Gibt es da einen Unterschied in der Anwendung? Und dann gibt es ja auch noch die. Laut Dictionnary heißt Letzteres zwar jene, aber in meiner Wahrnehmung beim Lesen wird das auch für diese verwendet, kann das sein?

Danke schon mal und viele Grüße

Marion


#2

Hallo Marion,

auch von mir noch herzlich Willkommen im Forum . :slight_smile:

Ich habe mir da mal eine Eselsbrücke gebaut: (Vielleicht findest du die ja hilfreich?)

Grüße
Andrea

Hier eine selbstgebaute Eselsbrücke von mir, da ich immer Schwierigkeiten hatte mit deze, die, dit und dat:

DE-Wörter: DEze hier - DiE dort
heT-Wörter: diT hier - daT dort


#3

Wow, das ist ja toll, vielen Dank!


#4

Dazu gibt es irgendwo hier im Forum schon etwas, aber ich komme gerade nicht darauf, wo. @Oliver, ist das vielleicht eine Frage von dir gewesen, oder irre ich mich da?


#5

Du irrst dich nicht: :slightly_smiling_face: