Deva uit Dortmund


#1

Hoi – ik ben Deva en ik woon met mijn man in Dortmund.

Seit ca. vier Jahren fahren wir regelmäßig nach Holland in den Urlaub. Im Sommer im Winter und gern auch zwischendrin :-). Und jedes Mal stelle ich fest: Ich verstehe einiges, das Lesen klappt recht gut (ich liebe diese Sprache) - jedoch … mit dem Sprechen ist das eine Herausforderung. Was mich aber nicht davon abhält, es immer wieder und wieder zu versuchen :-).
.
Nun will ich mehr Basis in meine Begeisterung bringen und habe mir daher eine Niederländisch-Lehrerin gesucht. Die erste Doppelstunde ist rum, die ersten Dialoge geschrieben. Dabei habe ich v.a. auch festgestellt – Schreiben ist wichtig.

Und dann findet mein Mann diese Seite und einen Stammtisch am 12. März in DORTMUND und – wir können unser Glück kaum fassen.

Ich freue mich sehr über dieses Forum und hoffe auf regen Austausch – in Deutsch, in Niederländisch, in … .

Herzliche Grüße, Deva


#2

Hoi @Deva,

Hartelijk welkom hier op dit mooie forum! :slight_smile:

Leuk dat jij de Nederlandse taal leert.
Op die manier ben ik toen ook begonnen: ik houd van de Nederlandse kust (vooral van de Zeeuwse kust) en ga er elk jaar naartoe.
Op een gegeven moment (kan dat @Kitty, @alex?) dacht ik dat het leuk zou zijn, als niet iedereen in Zeeland Duits tegen mij zou praten :wink:

Waar gaan jullie naartoe als jullie in NL zijn?
Hebben jullie er een “lievelingsplek”?

Hier op het forum kun je prima oefenen te schrijven; er is zelfs een “oefenhoekje” waar je jouw teksten kunt plaatsen. De moedertaalsprekers helpen je graag en corrigeren de teksten als jij dat wilt.
Bovendien zijn er verschillende woordspelletjes, waarmee je op een leuke manier jouw woordenschat kunt vergroten.

Veel plezier met het “rondneuzen” hier .

Groetjes,

Rike


#3

Hallo Deva,

herzlich Willkommen hier - van harte welkom op dit forum!

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben und beim Stammtisch - veel plezier met het lezen en schrijven oefenen en ook met de stamtafel in Dortmund!

Groetjes
Gabi


#4

Hartstikke leuk dat je Nederlands leert, Deva.Van harte welkom hier. (Heeft je man geen zin om ook mee te doen? :wink: )


#5

Hallo Deva,

herzlich Willkommen.
Schön dass du von meinem Land und ihrer Sprache begeistert bist. Viel Spaß beim Lernen.


#6

Hoi Alex, vielen Dank für das herzliche Willkommen :slight_smile:

Mein Mann hat parallel zu seinem Studium Niederländisch an der Uni belegt. Er holt mich also immer aus Situationen raus :wink: - in denen ich keine Worte mehr habe ;-). Ich bin sicher, dass er sich auch bald bei Dir anmelden wird. :slight_smile:


#7

Hallo Peter,

danke für Dein Willkommen.

Ja, in der Tat - ich liebe die Sprache, die Menschen, das Land. Und es ist soooo nah :-).


#8

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Antwort. Fühle mich schon ein wenig “heimisch” in diesem Forum, obwohl ich nicht soooo der Mensch für elektronischen Austausch bin.

Ich bin ganz gespannt auf den Stammtisch :slight_smile:


#9

Hoi Rike,

vielen Dank für Deine lange Antwort. Ich konnte (fast) alles lesen :-). Und das mit dem Sprechen und v.a. auch mit dem Schreiben wird sich im Austausch und im Lernen finden.

Tatsächlich gefällt mir so viel in den Niederlanden, dass ich keinen echten Lieblingsort habe. Und - ich kenne so vieles noch gar nicht ;-). Ich bin jedoch gerne dort, wo viel Natur ist, das Radel schnurren und/oder ich rumlaufen und -hüpfen kann.

Die letzten Winter waren wir in Zeeland - herrlich; die Sommer in Nordholland - herrlich.

Gerade lese ich Asterix-Bücher in Niederländisch :-).


#10

Hoi Deva,

Van harte welkom op het forum!

Hartelijke groeten uit Aken (=Aachen),

Ralf


#11

Hoi Ralf,

Aachen - wie schön :slight_smile: Ich habe dort fast zehn Jahre gewohnt und bin - natürlich - oft über die Grenze gefahren :-).

Dennoch bin ich in dieser Zeit irgendwie über meine paar “Broken Niederländisch” nicht hinausgekommen. Das wird sich nun ändern :-).

Herzliche Grüße nach Öche :wink: