Deutsche Wörter im Niederländischen


#1

Hallo,
Ich lese gern Bücher in niederländischer Sprache. Nun sind mir zwei deutsche Wörter dabei aufgefallen: sowieso und überhaupt,gibt es da noch weitere Wörter?
Groetjes
Helga


#2

Heimwee :grin:

Und ein aha-erlebnis

Al moet ik zeggen dat er veel woorden bijzitten die ik nog nooit in het Nederlands gehoord heb.


#3
Peter1

das Heimweh, ich sterbe vor Heimweh, ich bin krank vor Heimweh…Irgendwann war das Heimweh verflogen und sie hatte sich in der neuen Stadt eingelebt.


#4

Hier noch ein paar deutsche Wörter, die auch im Niederländischen benutzt werden:

Fernweh und Weltschmerz
Apfelstrudel
Alleingang
Fingerspitzengefühl


#5

Ich ergänze mal das “Schnitzel”


#6

Wir sagen manchmal auch ´weit´ (Ben je zo weit?)


#7

In Friesland, bedoel je?


#8

Nee, IJmuiden. Daar ben ik opgegroeid. Mijn vader zegt het altijd: ben je zo weit?


#9

Mijn vader zei dat gek genoeg ook altijd tegen mij, maar hij had 4 jaar in Duitsland gestudeerd en vond dat waarschijnlijk leuk. Ik minder !!!


#10

Mij is net nog ééntje te binnen geschoten.

Schwalbe

Hier nog een heleboel, sommige vind ik van niet !
Kunnen natuurlijk bij Après-Ski veel bij zijn.


#11

Hemeltje, war een lange lijst! Bedankt Hans :grinning:
Ik heb mezelf net gekopieerd als een word-document voor mijn NL-map.


#12

Lol @Haagsehans, dat is dezelfde lijst die ik hierboven ook al gepost heb :joy::joy::joy:
Over aha-erlebnis gesproken🤩


#13

Heel juist, maar niet met de duidelijke link meneer. :sunglasses:


#14

Aber bitte Herr HH, meine Verlinkungen sind immer interessant.:joy::joy::joy:


#15

und…manchmal undurchsichtlich ! :joy:

Sorry, sowie Freyja schreibt ist es richtig. Unübersichtlich !


#16

Bedoel je verwarrend Hans?
= unübersichtlich


#17

ich denke eher undurchschaubar (HH konnte an meinem Link nicht sehen, was dahinter versteckt lag)


#18
Für Peter1

Ich glaube, du meinst eher unüberschaubar oder unklar bzw. nicht erkennbar. Undurchschaubar kann eine Situation sein oder auch eine Person.


#19

@Haagsehans HILFE :grin::grin::grin:
Kannst Du bitte in der Sache
@Goedin2018 vs @Peter1 aussagen.

die Situation = undurchschaubar weil nicht direkt als Link erkennbar. Jedenfalls so habe ich das interpretiert.


#20

aussagen.
Es könnte dann Aussage gegen Aussage stehen. :sunglasses: