De sprekende kaart van Nederland


#1

Kennen jullie al de sprekende kaart van Nederland, een initiatief van het Meertens Instituut? Heel leuk en handig – en soms ook frustrerend, omdat je lang niet alles kunt begrijpen. De opnames zijn vaak al redelijk oud, dat maakt het niet makkelijker. :wink:

@GoodbyeRoutine, er is ook een fragment in het Volendams.


#2

Oh ja, die ben ik bijna weer vergeten. Dank je wel voor het herinneren :+1::slight_smile:


#3

Ha, leuk!

Ich habe mir gleich Nijmegen angehört. Da habe ich ja einen Teil meiner Jugend verbracht.


#4

Das ist super, vielen Dank für den Tip! (Auch wenn es mich darin bestätigt, dass man in Zuid Limburg nicht wirklich niederländisch lernen kann… :joy::roll_eyes: )

Es gibt über den Link unten eine interessante App, wo man anhand bestimmter Begriffe eine Art “Verortung” der eigenen deutschsprachigen Herkunft oder Sprechpraxis vornehmen kann. Dabei ist auch ein Atlas mit unterschiedlichen Aufnahmen von Regiolekten, allerdings sind einige Aufnahmen nicht so ganz adäquat (die Möglichkeit, eine Aufnahme hinzuzufügen, ist im Internet frei zugänglich).

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/dialekte-quiz-wo-spricht-man-so-wie-sie-a-1030362.html


#5

foetsie