Brauche Hilfe für Präsentationsüberleitungen


#1

Hallo Leute!

Erstmal ein kurzes “Hallo” - ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Hilfestellungen hier gelandet. Werde in Zukunft sicherlich häufiger mal vorbeischauen und auch wenn ich nur ein Niederländisch-Anfänger bin, vielleicht ja die ein oder anderen Erklärungen zur Grammatik liefern können. :slight_smile:

Nun aber habe ich erst einmal ein kleines Problem. Und zwar muss ich ein paar Präsentationen auf Niederländisch halten (Beginnerkursus), dafür fehlen mir aber ein paar typische Phrasen. Vorstellung, Punkte der Agenda, Abschluss und so weiter alles kein Problem. Was mir allerdings fehlt, sind einfache Überleitungen, von Thema A auf B und so weiter. Halt wie im Deutschen “Nun kommen wir zum nächsten Punkt”, “Nun kommen wir zum letzten Punkt” und so weiter.

Vielleicht hat ja jemand ein paar typische Phrasen parat?

Wäre super und ein dickes Danke schonmal!

  • Martin

#2

Hallo Martin,
zu erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum! Vielleicht hast du Lust dich hier einmal vorzustellen :slight_smile: https://forum.buurtaal.de/c/vorstellungsrunde

Zu deinem Post: ich verstehe noch nicht ganz (ohne Grobstruktur der Präsentation), was du im Detail suchst. Weil man ja bei Überleitungen dann auch meist schon das Thema anspricht.

Geht es um eine Art Aufzählung von z.B. Argumenten? Brauchst du also Wörter, die darauf abzielen?

Oder besteht die Präsentation aus einigen Unterpunkten, zu denen du dann am Ende des Inhalts jeweils überleitest? Sprich: Oberthema wäre Meere und Unterthemen 1)Nordsee 2)Mittelmeer 3)Atlantik etc. Und dann möchtest du sagen: Nun kommen wir zu Punkt zwei, dem Mittelmeer? :smirk:

Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter: de samenhang tussen alineas
Hier gibt es zusätzlich noch eine Aufzählung von signaalwoorden : signaalwoorden
Hier gibt es noch eine Aufzählung interessanter Formulierungen: formuleringen voor een presentatie

Ansonsten kann man bei näherer Ausführung da vlt nochmal nachschauen :wink:


#3

Hallo GoodbyeRoutine

Im Grunde genau das. Es gibt kein festes Thema, vielmehr geht es nur darum, ein wenig auf Niederländisch zu reden. Im Englischen wüsste ich ja einige Dinge (“Lets move on to…”, “Now my last topic…”, “Now I will hand over to NameXY…”), aber wie gesagt: Beginnerkurs mit wenigen Stunden. Selbstständiges einarbeiten. :wink:


#4

Das ist schonmal hilfreich. Jetzt verstehe ich die Richtung ein bisschen besser. Wenn du noch ein paar mehr dieser Phrasen nennst, dann kann man sich daran orientieren und/ oder sie eventuell übersetzen… weil so ganz ins Blaue hinein ist es doch schwierig :slight_smile:

Ik ga nu verder met het volgende onderwerp: wäre ein Beispiel für: Ich fahre nun mit folgendem Thema fort:

oder: Laten we verder gaan met… - Lasst uns weitermachen mit…

Ten slotte wil ik het over xyz hebben. wäre ein Beispiel für: Abschließend möchte ich über xyz reden.

Wie gesagt, mit mehr deutschen Beispielen kann es mehr niederländische Übersetzungen/ Phrasen geben. Du hast ja sicher noch einige davon im Kopf, oder? :slight_smile:


#5

Super links, @GoodbyeRoutine!
Dank je wel :slight_smile: