Bin neu hier (Maggy)


#1

Hallo, mein Name ist Maggy, ich bin 65 Jahre alt und neu hier. Ich lebe in Worms und komme aus dem schönen Ruhrpott. Mein Urgroßvater war Holländer und kam aus Sneek. Ich liebe Holland und bin regelmäßig in Egmond aan Zee. Auf der Suche nach einem Austausch mit anderen Frauen, Deutschen und Niederländerinnen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe in der VHS etwas Holländisch gelernt, würde mich aber weiter verbessern. Aber erst mal würde mich interessieren, ob jemand von euch aus Noord-Holland kommt. Hartelijke groet Maggy


#2

Hartelijke welkom op het forum Maggy!
Ich komme nicht aus dem Ruhrpott, aber ich wohne dort, wo die Schwarz- Gelben spielen. Sneek kenne ich von Radtouren; die Stadt liebe ich wegen der vielen Boote/ Schiffe. Du kannst hier viel lernen. Es ist ein guter Austausch und in verschiedenen Städten gibt es Stammtische.

Fijne avond
Freyja :city_sunset:


#3

Hallo Maggy,
herzlich Willkommen im Forum. :slight_smile:

Aber erst mal würde mich interessieren, ob jemand von euch aus Noord-Holland kommt.

Meinst du jetzt die Provinz Nord-Holland oder meinst du vielleicht doch den Norden der Niederlande?
Sneek liegt ja in der Provinz Friesland.

Meine Mutter hat das übrigens auch auf diese Art gesagt.Sie sagte , dass sie fast drei Jahre bei ihrer Großmutter in Südholland gelebt hat, damit meinte sie aber in Brunssum und das liegt in der Provinz Limburg. :slight_smile:

Heißt es Holland oder die Niederlande , holländisch oder …

Ich habe in der VHS etwas Holländisch gelernt, würde mich aber weiter verbessern.

Dafür ist das Forum gut, einfach mitmachen, z. B. bei den Sprachspielen. :slight_smile:

Ich wünsche dir viel Spaß hier.

Groetjes,
Andrea


#4

Hallo Maggy,

herzliche Grüße aus Düsseldorf nach Worms. In Worms waren wir noch im Juni, nettes Städtchen. Wir hatten dort einen Zwischenstopp gemacht auf dem Weg zu unserer Pfälzer-Weinsteig-Wanderung. Was verschlägt einen denn vom Ruhrpott nach Worms?

Herzliche Grüße
Saylana


#5

Hallo Maggy,

herzlich willkommen hier! Du hast hier viele Möglichkeiten Dein Niederländisch zu verbessern und einen Stammtisch im Ruhrpott gibt es auch. Also nur zu!

Ich selbst habe ein Jahr lang in Egmond aan Zee gelebt und danach noch einige Jahre in Almere. Derzeit lebe ich in Südwestfalen.

Groetjes
Gabi


#6

Hallo Maggy,
Hartelijk welkom. Leuk dat je je voorstelt en mee wilt doen. Ik ben in de hoofdstad van Noord-Holland (Haarlem) geboren, maar woon nu in Zuid Holland.
Groeten uit Delft,
Peter


#7

Danke euch allen…
Also, ich meinte die Region Nordholland, Egmond, Bergen, Alkmaar…
Ja ich weiß dass es eigentlich Niederlande, Niederländer… heißt, aber ich meinte wirklich den Teil, den man Holland nennt.
Wie ist es denn im Winter in Egmond zu leben? Ich kenne es ja nur im Frühjahr und Spätsommer, also nicht im Hochsommer, wenn das Ruhrpott die Gewaltherrschaft hat, das meine ich jetzt freundlich, ich genieße es den Dialekt zu hören…
Was das Holländisch/Niederländisch lernen betrifft, muss ich mich als Internetlegasthenikerin erst mal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen…
Ik wens jullie en fine weekend Maggy


#8

Hoi Maggy,

Jij ook een fijn weekend en natuurlijk van harte welkom op het forum ook namens mij.

Hartelijke groeten,

Ralf


#9

Huhu Maggy, Egmond im Winter ist schön, vor allem nach Silvester weitgehend Touristenfrei… :wink: Aber natürlich sind auch einige Läden und Lokale geschlossen - da muss man sich als Reisender schon drauf einstellen. Aber die raue See, vielleicht Schnee auf dem Stand, eisiger Wind und dann ein dicker Erbseneintopf zum Aufwärmen ist schon toll… Also: Ich kann es empfehlen…

Goetjes Gabi


#10

Hallo Gabi, bist du beruflich in den Niederlanden gewesen? Und jetzt für immer in Deutschland? Ihr aus dem Ruhrpott habt es gut… am Wochenende mal eben hingedüst, ich brauche mindestens 5 Stunden, nach Maastricht natürlich weniger, aber da ist kein Meeaar…


#11

So kurz lässt sich das nicht beantworten, liebe Maggy, aber natrürlich habe ich die Zeit in NL auch dort gearbeitet. Ich liebe NL sehr, aber nun bin ich zurück in Deutschland, ja. Ich hab aber noch Freunde dort und fahre immer wieder gern nach Egmond um dort Ferien zu machen.
Groetjes
Gabi


#12

So jetzt habe ich mich mal durch das Forum gelesen… und ich bewunder euch wie gut ihr schon niederländisch schreiben könnt. Lesen kann ich eigentlich gut, ich arbeite mich grad durch einen Krimi und es funktioniert, natürlich nicht ganz ohne Übersetzer. Es fällt mir schwer Sätze zu bilden, das kam in der VHS leider immer zu kurz, und jetzt ist der Kurs gecancelt worden, da wir zu wenige waren, jammer… ich schaue mir mal eure Übungen an… een fijne avond en zondag Maggy


#13

Ansonsten ist auch noch NL - ganz schnell mit Livegesprächen eine gute Alternative.

Das heißt, es ist viel besser als ein Kurs bei der VHS und bei @alex und @ralf kommt auch das Sprechen nicht zu kurz.

Groetjes,
Andrea

PS: Bei einigen Namen steht NLGS (= Niederländisch- ganz schnell) dahinter. Das bedeutet, dass die Forumsmitglieder diesen Kurs mitgemacht haben.

@VerenaE, @Birgit und ich (@Andrea1) haben diesen Kurs mit Livegesprächen gemacht. Du kannst uns also gerne fragen. :slight_smile:

@ralf und @alex natürlich auch. :slight_smile:


#14

Das mit dem Sätze bilden kommt mit der Übung. Vor allem muss man sich trauen. Der Zeitaufwand, mit dem ich z.B. niederländische Mails verfasse, nimmt eigentlich immer mehr ab.

Wenn so ein Kurs mittendrin abgebrochen wird, ist das natürlich doof. Bis zu welchem Niveau habt ihr es denn gebracht? So ein Kurs alleine reicht aber eh nicht, man braucht viel persönliche Fleißarbeit.


#15

Hartelijk welkom hier, Maggy. Leuk dat je meedoet.

Den Teil gibt es nicht :wink: Wohl aber die beiden Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland.


#16

Okay, also doch Noord-Holland…
Het beste is in Nederland te spreeken, of met iemand te mailen en corrigeer iezelf, ik kijk in deeze forum naar iemand
Groet Maggy


#17
een paar kleine taaltips

#18

Hoi Maggy, , Mijn naam is Gaby en ik ben 60 jaar oud. woon in Limburg maar spreek en schrijf heel weinig Nederlands (oft nur mit Google Translator :relieved:). Ik ga ook graag naar egmond aan zee op vakantie. waar woon je in egmond?
Groetjes Gaby


#19

Hallo Gaby,

ich glaube, Du hast uns nun durcheinandergebracht. Ich hatte geschrieben, dass ich in Egmond gelebt habe, das ist aber schon ein paar Jahre her. Es war direkt in Egmond aan Zee, in Meernähe. :slight_smile:

Groetjes Gabi


#20

Oh sorry, hab das erste mal hier im Forum geschrieben. Wollte eigentlich in diesem Gespräch die erste Dame ansprechen .

Groetjes Gaby :blush: